Immer wieder aushandeln

Eine Kollegin zickte mich einst an: „tja, ich verstehe mich eben mit allen Menschen.“ Ihre Message war klar wie die Melodie des Satzes: ich bin gut; denn ich kann mit allen Menschen gleichermaßen gewinnende Kontakte haben; ich demgegenüber bin ihr kein Vorbild.

Diese Ausschließlichkeit ist natürlich unlogisch. Schlimmer noch ist das falsche Selbstbewusstsein, immer Recht zu haben. Und schwierig zu akzeptieren ist, dass erwachsene Menschen davon ausgehen, keine Fehler zu machen und sich automatisch richtig auf das Gegenüber einzustellen.

Was mich jedoch aufbringt, ist die Annahme, jeder eigene kommunikative Standard gefiele jedem Mitmenschen. Vielleicht kann man das intuitiv im eigenen Kulturkreis und Milieu. Und dennoch ist es unwahrscheinlich, immer das zu treffen, was dem anderen gefällt.

Denn dasselbe Verhalten fruchtet bei dem einen, erschreckt aber den anderen. Schon alleine der Duktus macht das: flapsig, humorig, beiläufig, eingehend, verbrüdernd …

Ich kann derselben Person gegenüber eine Aussage des identischen Inhalts in unterschiedlichen Situationen machen: und dennoch kommt es jeweils anders an.

Hüte Dich also vor dem Standard, besser der Stange: die nämlich wird den unterschiedlichsten Kleidergrößen nicht gerecht. Höflichkeit ist immerhin ein Mittel, das den anderen nicht beleidigt. Aber das denkt man nur: denn der coole Typ ist davon angewidert.

Was also bei dem einen als gut ist, ist es bei dem anderen nicht. Auch Kontexte unterscheiden sich: man kann sich in einer friedlichen Gruppe über unfreundliche Worte echauffieren. In einer Gang wird das nicht ankommen: dort würde nur die ruppige Sprache verstanden werden. Also auch die eigenen Standards werden so relativiert.

Tja, wird es nichts mit dem Zurücklehnen und der Komfortzone: „endlich habe ich es geschafft, einen Weg zu finden, der mich durch das Leben führt!“ Nein, das Verständnis mit dem anderen bleibt immer ein Abenteuer. Man muss sich die Lust darauf bewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert