„Galanterie der Woche“

Die Bibel – aber auch andere heilige Schriften – wollen, dass man sich an das Gute hält. Das ist der ‚gute‘ Umgang miteinander!!! Denn davon hängt alles Gedeihen des Menschen an: kein Konflikt und gewaltsamer Tod; kein streitbar Machen von Saaten und Ernten; stabile Paarungen und Nachkommen usw.

Die Bibel formulierte es mit der guten Tat, die man jeden Tag als Richtschnur befolgen sollte. Weihnachtsmann und Knecht Rupprecht achten darauf.

In der zusehends rationalen und nicht-gläubigen Welt haben uns goldene Regel und kategorischer Imperativ das zur Lebensregel zementiert.

Und heute? Nüscht! Man vergisst das, vernachlässigt es, schiebt es beiseite. Wäre es daher nicht an der Zeit, den Wettbewerb um die ‚Galanterie des Tages‘ aufzurufen?

Statt dieser Quiz-Shows im TV und Kurznachrichten im Netz könnte man doch einen Wettbewerb starten: wer war in der letzten Zeit galant? Und was war die schönste, ja galanteste Galanterie?

Das wäre schön. Denn man könnte ein neues Phänomen in den eigenen Alltag einschleichen. Was passieren würde, weiß man noch nicht. Doch das soziale Experiment wäre es wert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert