Oldtimer

Je älter die Männer, desto offensichtlicher ist ihre innige Beziehung zu Oldtimer-Fahrzeugen. Ich bin tatsächlich schon vier Menschen begegnet, die allesamt über 45 Jahre sind. Sie kaufen alte Autos, stellen sie in die Garage, schrauben daran herum  – und nehmen schließlich an gemeinsamen Ausfahrten teil.

Für mich selbst ist das befremdend, da ich Autos schon immer als ein seltsames Instrument betrachtet habe. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass ich als Kind lange Autofahrten nicht ertrug, den Geruch nicht, die Hitze nicht, die Bewegungslosigkeit und auch nicht die mangelnde Dynamik.

Wieso werden Männer denn überhaupt Fans von Oldtimern? Man muss sich solche Dinge sicherlich nicht fragen, kann es aber.

Erstens fühlen sie sich an ihre Kindheit, Jugend oder Adoleszenz erinnert, als Autos noch ein Garant für Erwachsensein waren. Wer ein Auto hatte, der gehörte dazu. Ein Auto zu haben, ist wie ein Initiationsritus in der modernen Gesellschaft oder in einem Industriestaat wie Deutschland.

Zweitens, sie haben Teil an der allgemeinen Bewunderung für das Alte, Edle, Formschöne und Langlebige. Sie selbst werden zum Kultobjekt, da sie ja das Objekt erhalten haben. Ihnen gebührt die Achtung der, Kunst zu wahren. Sie sind wie die Kuratoren einer Ausstellung.

Drittens, Autos sind für Männer etwas Gestalterisches. So sind umso besser, je mehr sie noch an Mechanik aufweisen und weniger an Elektronik. Das ist bei Oldtimern ja weitgehend gegeben.

Viertens können Männer zu diesen beweglichen Apparaturen tatsächlich eine emotionale Beziehung aufbauen. Vorteil ist dann, dass die Autos nicht reagieren. Man/n kann sie einfach anhimmeln.

Schließlich ist das Auto noch immer ein Statusobjekt, gleichgültig wie politisch links die Besitzer und Bewunderer sind. Was für den Intellektuellen der Doktortitel, den Bildungsbürgern die Brockhaus-Gesamtausgabe, den Angestellten das Reihenhäuschen oder den Arbeitern die Datscha – alle Männern aller Sorten können sich in ein altes Auto verlieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert