Profil

„Wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.“ (Konfuzius)

Geschichte habe ich aus Passion studiert, um zu wissen, wie die Menschen in anderen Zeiten gelebt haben – und vor allem wie sie getickt haben. Geschichten prägten auch meine Jugend, da mein Vater schon immer ein großer Erzähler war.

Zehn Jahre habe ich im Ausland gelebt und gearbeitet: in Wien, Lille, Cardiff und Brüssel. Als ich 2000 zurückkehrte, hatte Deutschland schon ein Jahrzehnt Vereinigung hinter sich. Das europäische Ausland ist Teil meiner Heimat geworden.

In der Bildungswelt bin ich zu Hause. Bildung ist nicht nur das wesentliche Merkmal eines Menschen, sondern auch die Zukunft einer Volkswirtschaft. Dafür setze ich mich weiter ein.

Fußball habe ich als Junge bis zur Volljährigkeit gespielt. Heute trage ich Sportschuhe zum Laufen. Beim Denken gibt es viele Gedanken, bei der Konzentration nur noch einen, bei der Meditation dann keinen mehr. Das alles passiert, wenn ich laufe. Aber zwischenzeitlich laufe ich auch in anderen Städten, um sie so kennenzulernen.

Coaching ist Geben und Nehmen. Meine Grundausbildung habe ich am Institut für systemische Beratung im süddeutschen Wiesloch absolviert. Vertiefungen konnte ich in den letzten Jahren in Transaktionsanalyse vornehmen, in Rhetorik, in Entspannungstechniken und in physiologischer Hirnforschung.